Doppelkonzert mit dem Musikverein Münsigen

Musikalische Zeitreise: Musikverein Eintracht Petershausen begeistert bei Doppelkonzert in Münsingen

Am Samstag (13. April 2024) erlebten die Besucher in Münsingen auf der Schwäbischen Alb eine musikalische Reise durch die Zeit, als der Musikverein Eintracht Petershausen und die Stadtkapelle Münsingen nach 17 Jahren erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne standen.

Nachdem der 1. Vorsitzende, Helmut Hofmann, von der Stadtkapelle Münsingen die Gäste willkommen hieß, eröffnete der Musikverein Eintracht Petershausen unter der Leitung von Tobias Scherer mit einem fulminanten Auftritt den Abend mit dem 1. Stück „Vivat Athesis“ von Hans Finatzer.

Abwechselnd spielten beide Musikvereine und sie entfachten mit ihren einfühlsamen Darbietungen ein beeindruckendes musikalisches Feuerwerk auf hohem Niveau.

Die Eintracht Petershausen punktete mit einer eindrucksvollen Auswahl an Stücken wie “Tanz der Vampire”, „Red Rock Mountain“ oder “Eine letzte Runde”. Die Zuhörer waren von der musikalischen Bandbreite und dem Können der Eintracht Petershausen begeistert.

Einen besonderen Auftritt hatte Tobias Rapp vom Musikverein Eintracht Petershausen an der Tuba. Er ist gebürtiger Münsinger und durch ihn kam diese Kooperation mit dem Doppelkonzert zustande. Früher hat er selbst in der Stadtkapelle Münsingen mitgespielt.

Seine Frau Brigitte Rapp moderierte am Samstag die Ansagen. Hier erfuhr das Publikum, dass nicht nur die Verbindung des Solisten mit Münsingen, sondern auch das Instrument des Jahres 2024 – die Tuba – ausschlaggebend waren für das Solostück „Tapestry for Tuba“.

Die Zuhörer konnten sich von dem ganzen Tonumfang der Tuba überzeugen. Mit melodiös ansprechenden und rythmisch rasanten Passagen demonstrierte der Solist eindrücklich, dass die Tuba auch ins Rampenlicht gehört und sich hervorragend als Soloinstrument eignet.

Berthold Loritz führte die Stadtkapelle Münsingen an, die ihrerseits mit einem ebenso fesselnden Repertoire aufwartete. Von den kraftvollen Klängen von “Frederick’s Black Devils” bis zu den mitreißenden “Queen Chart Hits” präsentierten sie eine eindrucksvolle Leistung, die das Publikum in ihren Bann zog. Mit dem Stück „The Best of Miami Sound Machine“ beendete die Stadtkapelle ihren gelungenen Auftritt.

Höhepunkt des Abends war zweifellos das gemeinsame Finale, bei dem beide Musikvereine zusammen mit “Music forever” und “Von guten Mächten” das Publikum zu Standing Ovations und begeistertem Applaus hingerissen haben.

Dieses einzigartige musikalische Ereignis wird sicherlich noch lange in den Herzen der Zuhörer nachklingen. Es zeigt die Kraft der Musik, Menschen zu verbinden.

Die Verbindung zwischen den Musikvereinen geht über diesen Auftritt hinaus. Ein Gegenbesuch ist bereits geplant: Am 13. Juli wird der Musikverein Eintracht Petershausen die Stadtkapelle Münsingen zu ihrem traditionellen Serenadenkonzert in Konstanz willkommen heißen. Auch hier werden beide Musikvereine gemeinsam auftreten.