Doppelkonzert und ein Abschied

Am Samstag 13.07.2024 hat mit dem Doppelkonzert der Eintracht Petershausen und der Stadtkapelle Münsingen e.V. in Konstanz ein ganz besonderes musikalisches Highlight stattgefunden. Bereits einige Monate zuvor hatte die Eintracht Petershausen den Partnerverein in dessen Heimatstadt besucht; nun stand der lang erwartete Gegenbesuch in Konstanz an. Für den Dirigenten der Eintracht Petershausen war es zudem ein besonderes Konzert, da es sein letztes in dieser Funktion war, bevor er sich neuen Herausforderungen stellt. Entsprechend groß waren die Erwartungen an einen gelungenen und abwechslungsreichen Abend.

Mehr als 250 Besucher, darunter Ehrengäste wie Zahide Sarikas, waren erschienen, um den musikalischen Darbietungen des Doppelkonzerts beizuwohnen. Die Erwartungen der beiden Vereine waren damit weit übertroffen, denn immer wieder mussten weitere Stuhlreihen aufgebaut werden, bis der gesamte Innenhof des Kolpinghauses gefüllt war. Der Buschfunk hatte offensichtlich funktioniert. Das Programm wurde eröffnet von MEP-Ju, dem Jugendorchester der Eintracht Petershausen unter der Leitung von Barbara Jakobs, die Stücke wie „Frozen“ von J. Vinson, „Sofia“ von Alvaro Soler und „Stronger“ von Michael Brown präsentierten.

Im Anschluss daran wechselten sich die befreundeten Musikvereine mit Darbietungen ab, darunter „Mars der Medici“ von J. Wichers, „Elvis – The King“ nach Stefan Schwalgin sowie Hits von Queen und aus der „West Side Story“.

Die Nachwuchsmusiker der MEP-Ju sorgten mit viel Charme für die nötigen Hintergrundinformationen zu den Stücken und klärten das Publikum über die nötigen Details auf. Den Höhepunkt des Abends bildeten wohl unbestritten die beiden Zugaben, die von den Orchestern gemeinsam dargeboten wurden. Mit „Smoke on the Water“ und „The Story“ demonstrierten sie ihr musikalisches Können eindrucksvoll. Der tosende Applaus des Publikums war der Lohn für einen rundum gelungenen Abend und bildete den krönenden Abschluss eines erfolgreichen ersten Halbjahres.

Die Eintracht Petershausen spricht ihren herzlichen Dank an alle Gäste sowie die unermüdlichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund aus. Ein besonderer Dank gilt auch der Stadtkapelle Münsingen sowie dem Dirigenten Tobias Scherer, der ein letztes Mal das Beste aus den Konstanzer Musikerinnen und Musikern herausgeholt hat.
(Bericht: Jessica Böhme)

Kozertplakat: